FAQ – Häufig gestellte Fragen (org)

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich mehr Details über Praxisangebote oder Apothekenangebote erfahren?

Mehr Details der Inserate können bereits Sie nach dem Login einsehen.

Weitere Informationen zu den Angeboten erfahren Sie von den Anbietern selbst. Dazu können Sie über das Kontaktformular in dem jeweiligen Inserat den Anbieter kontaktieren.

Mein Login funktioniert nicht / mein Mitgliedskonto ist nicht aktiv

Dazu haben wir für Sie eine separate Seite mit Hinweisen: Hinweise zum Login

Wie kann ich mich als Mitglied registrieren? - Welchen Angaben werden benötigt?

Um die praxisboerse24 oder apothekenboerse24 umfassend zu nutzen, können sich als Mitglied auf medicuscheck registrieren. Dabei sind die nachfolgenden Formular-Seiten auszufüllen.


Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Wie erstelle ich ein Inserat (Angebot) für meine Praxis oder Apotheke

Lesen Sie dazu die Hinweise auf dieser Seite: Wie Sie Ihr Inserat buchen und ein Angebot erstellen

Wie kann ich mein Inserat (Angebot / Gesuch) auf medicuscheck bearbeiten?

Um Ihr Angebot oder Gesuch zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte auf medicuscheck (über den Link weiter unten) ein.

Wählen Sie im Menü Ihres Profils die "Startseite" aus. Hier sehen Sie nun eine Übersicht Ihrer Angebote und Gesuche. 

Wie kann ich mein Inserat aktivieren (freischalten) oder deaktivieren?

Um Ihr Inserat zu aktivieren oder zu deaktivieren, loggen Sie sich bitte auf medicuscheck ein.

Wählen Sie im Menü Ihres Profils die "Startseite" aus. Hier sehen Sie nun eine Übersicht Ihrer Angebote und Gesuche. Starten Sie wie hier im Bild gezeigt die Bearbeitung Ihres Angebots/Gesuchs. Weiter unten finden Sie die Hinweise wie Sie Inserate aktivieren und deaktivieren.

Schritt 1: starten Sie die Bearbeitung

Schritt 2:

Wie kann ich mein Konto oder mein Inserat löschen?

Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufzeichnungsfristen werden weder Inserate noch Mitgliedskonten  endgültig gelöscht.


Gemäß unseren Datenschutzbedingungen und den Vorschriften der DSGVO werden die Mitgliedskonten und Inserate deaktiviert und die Verarbeitung eingeschränkt, sobald wir eine entsprechende Kündigung der Mitgliedschaft oder eine gleichbedeutende Aufforderung erhalten. Nach Ablauf der Aufzeichnungspflichten werden Ihre Daten gelöscht.


Ihr Inserat können Sie selber deaktivieren. Lesen Sie dazu die Hinweise in "Wie kann ich mein Inserat aktivieren oder deaktivieren?". Das Inserat bleibt dann gespeichert, wird aber nicht mehr bei Suchen berücksichtigt oder in der Übersicht angezeigt. Inserate bleiben bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufzeichnungspflichten gespeichert und werden danach gelöscht.


Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen möchten, senden Sie uns bitte formlos eine kurze Email an: kontakt@medicusverband.de 

Nach Kündigung einer Mitgliedschaft wird das Mitgliedskonto und der Zugang deaktiviert. Die Verarbeitung der Daten wird eingeschränkt. Es erfolgen dann keine Mitteilungen mehr und die Daten stehen für Anfragen/Kontaktaufnahmen nicht mehr zu Verfügung. 
Nach Ablauf der Aufzeichnungspflichten werden Ihre Daten gelöscht.


- - 

- -

- -