FAQ – Häufig gestellte Fragen

Webbrowser-Hinweis

Wir stellen immer wieder fest, dass es beim Einsatz des Browsers Safari von Apple zu Problemen mit Formularen und Apps unserer Webseiten kommt. Wir halten uns an die allgemeinen Webstandards und empfehlen Ihnen unsere Webseiten nur mit einem Browser zu besuchen, der sich ebenfalls an diese Standards hält. Wir testen unsere Seiten regelmäßig mit Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten für Sie zusammengefasst.

Wo bekomme ich einen  Telefon-Service   für die Inserate meiner Praxis?

Wenn Sie weitere Unterstützung für die Buchung Ihrer Inserate benötigen, sprechen Sie uns dazu bitte über das Kontakt-Formular weiter unten an. Bei Bedarf teilen Sie uns Ihren Wunsch für einen telefonischen Rückruf mit. Bitte geben Sie dabei auch den Grund Ihrer Anfrage sowie 2 Termin-Vorschläge für einen Rückruf  zwischen 15:00 und 19:00 Uhr (Montag bis Freitag) an. Je nach Sachverhalt leiten wir Ihre Anfrage gegebenenfalls an einen unserer Service-Partner zu Ihrer Unterstützung weiter.

Wie kann ich mehr Details über Praxisangebote oder Apothekenangebote erfahren?

Mehr Details der Inserate können bereits Sie nach dem Login einsehen.

Weitere Informationen zu den Angeboten erfahren Sie von den Anbietern selbst. Dazu können Sie über das Kontaktformular in dem jeweiligen Inserat den Anbieter kontaktieren.


Wie kann ich mich als Mitglied registrieren? - Welchen Angaben werden benötigt?

Um die praxisboerse24 oder apothekenboerse24 umfassend zu nutzen, können Sie sich als Mitglied im

Mitgliederbereich registrieren.

Die Basis-Mitgliedschaft und die Gesuch-Inserate sind kostenfrei.
 
Für die Nutzung von Angebot-Inseraten wird die Mitgliedschaft  kostenpflichtig erweitert. Sehen sie dazu hier auch die Seite zu  Mitgliedsbeiträge/Preise.

Mein  Login funktioniert nicht  / mein Mitgliedskonto ist nicht aktiv

Dazu haben wir für Sie eine separate Seite mit Hinweisen: Hinweise zum Login

Wie erstelle ich ein Inserat (Angebot) für meine Praxis oder Apotheke

Registrieren Sie sich bitte als Mitglied, loggen Sie sich dann ein und füllen Sie bitte zunächst Ihr persönliches Profil aus. Geben Sie an, dass Sie eine Praxis/Apotheke anbieten. Danach können Sie Ihr Praxis-Inserat oder Apotheken-Inserat erstellen.

Wie stelle ich den Suchbereich auf der Landkarte im Gesuch-Inserat ein?

Dazu haben wir für Sie eine separate Seite mit einer Video-Anleitung:  Video-Anleitung zum Suchbereich

Wie kann ich mein Inserat (Angebot / Gesuch) bearbeiten?

Um Ihr Angebot oder Gesuch zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte im Mitgliederbereich ein (über den Link weiter unten) ein.

Wählen Sie Menü Ihres Profils die "Start" aus. Hier sehen Sie nun eine Übersicht Ihrer Mitglieder-Funktionen.

Wie kann ich mein Inserat aktivieren und  freischalten oder deaktivieren? 

Um Ihr Inserat zu aktivieren oder zu deaktivieren, loggen Sie sich im Mitgliederbereich ein

Wählen Sie Ihr Angebot zum Bearbeiten aus. Am Ende des Formulars finden Sie das Auswahlfeld "Veröffentlichen". Hier können Sie Ihr Inserat mit "freigegeben" aktivieren oder mit "gesperrt" deaktivieren.

 

Wie kann ich mein Konto oder mein Inserat löschen?

Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufzeichnungsfristen werden weder Inserate noch Mitgliedskonten  endgültig gelöscht.


Gemäß unseren Datenschutzbedingungen und den Vorschriften der DSGVO werden die Mitgliedskonten und Inserate deaktiviert und die Verarbeitung eingeschränkt, sobald wir eine entsprechende Kündigung der Mitgliedschaft oder eine gleichbedeutende Aufforderung erhalten. Nach Ablauf der Aufzeichnungspflichten werden Ihre Daten gelöscht.


Ihr Inserat können Sie selber deaktivieren. Lesen Sie dazu die Hinweise in "Wie kann ich mein Inserat aktivieren oder deaktivieren?". Das Inserat bleibt dann gespeichert, wird aber nicht mehr bei Suchen berücksichtigt oder in der Übersicht angezeigt. Inserate bleiben bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufzeichnungspflichten gespeichert und werden danach gelöscht.


Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen möchten, senden Sie uns bitte formlos eine kurze Email an: kontakt@medicusverband.de 

Nach Kündigung einer Mitgliedschaft wird das Mitgliedskonto und der Zugang deaktiviert. Die Verarbeitung der Daten wird eingeschränkt. Es erfolgen dann keine Mitteilungen mehr und die Daten stehen für Anfragen/Kontaktaufnahmen nicht mehr zu Verfügung. 
Nach Ablauf der Aufzeichnungspflichten werden Ihre Daten gelöscht.


- -

Für Ihre Kontaktaufnahme